Wanderung Metzerlen – Burg - Remel

Wood Adrian

Tourenleiter: Adrian Wood

Grenzwanderung Metzerlen – Burg – Remel – Challpass – Metzerlen

Wir wandern von Metzerlen Dorf Richtung Geissberg und durch Wald entlang der französischen Grenze, wo man mehrere alte Grenzsteine entdecken kann. Sie geben einen Einblick in die wechselhafte Geschichte dieses Gebietes. Wir durchqueren Burg auf Schweizerischem Boden und steigen kurz aber steil zum Schloss hinauf. Bei Rittimatte erreichen wir wieder die Grenze. Hier hat Albert Hoffmann, der Entdecker des LSD, seine letzten Lebensjahre verbracht. Weiter oben am Waldrand steht ein kleines Denkmal zu Ihn. So kann er noch lange die schöne Aussicht Richtung Basel geniessen. Wir steigen weiter bis zum Remelspitz, wo sich der Aussicht nach Süden uns öffnet. Auf dem breiten Rücken der Challhöchi geht es zum Challpass und schliesslich hinunter zurück nach Metzerlen.

Länge: 12 km, 540m Auf- und Abstieg, Laufzeit 3 ½ bis 4 Std.

Mehr Infos : 2023_04_01 W Metzerlen Grenzwanderung.pdf

Anmeldung: Adrian Wood