Über uns

Als Berg- & Skiclub ist der Winter wie auch der Sommer unsere Hauptsaison, und die Berge unsere Gastgeber. Im Winter betreiben wir auf dem Schnee viele Sportarten. Oft sind wir mit Skiern unterwegs. So bestiegen wir ‚einsame’ Gipfel mit Fellen an den Skiern und geniessen Pulverschnee Touren. Auf Skipisten und daneben geniessen wir tolle Abfahrten. Auf den Loipen der Alpen, Voralpen, Jura und im Schwarzwald gleiten wir durch die verschneite Welt oder wandern mit Schneeschuhen durch die Winterlandschaft. Im Frühling, Sommer und Herbst ziehen wir gerne unsere Wander- bzw. Bergschuhe an und schlendern über Berge und durch Täler, durch Wald und Wiese. Gelegentlich benutzen wir auch Fahrräder, um uns im Freien zu bewegen. Für Alpinisten, oder solche die es werden möchten, umfasst unser Angebot: Ausbildung, Touren für Anfänger und Touren für erfahrene Bergsteiger: Falls Sie es probieren möchten, Sie brauchen nur eigene Schuhe mitzubringen, das  technische Material wie Seil, Pickel, Gstältli, Helm und Steigeisen können Sie sich bei Anlässen unseres Vereins  gratis ausleihen. Wenn Sie gerne Klettern oder dies einmal ausprobieren möchten, wöchentliche Trainings am Kletterfelsen im Sommer oder in der Halle im Winter werden organisiert. Haben Sie lieber Anlässe bei denen das Gesellige wichtig ist, dann achten Sie auf Angebote wie Maibummel, Raclette-Essen oder andere Anlässe. Unser Verein, gegründet vor ca. 75 Jahren, zählt etwas mehr als 300 Mitglieder und bietet ein vielfältiges Programm im Sommer wie im Winter. Besonders auch Anfänger sind willkommen, wir bieten jährlich zum Beispiel Kurse für Hochtouren, Skitouren und Klettern an.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Franken.

Die Leute hinter dem Verein

Annie Schnyder