Aussichtsberge im Glarnerland: Hirzli und Planggenstock

Bergwanderung
    Bürger Hans Michael

Tourenleiter : Michael Buerger

Treffpunkt/Transport : Bahnhof SBB, auf der Passerelle zu Gleis 6 um 6:50 Uhr . Basel ab 07:06 h nach Zürich, Ziegelbrücke nach Bilten.

Tourinfo : Vom Bahnhof Bilten gehen wir zum Biltnerbach, wo der Lärm der Autobahn nach und nach durch das angenehme Rauschen des Bachs ersetzt wird. Zügig bergauf geht es über die Nideren und den erstaunlich bequemen Schluss-Zickzack auf das Hirzli (1640) mit fantastischem Rundblick. Auf schmalem Pfad in munterem Auf und Ab – stellenweise etwas ausgesetzt – auf den Planggenstock (1675), der eine nicht minder schöne Aussicht bietet. Steil bergab, manchmal etwas ruppig, zur Morgenholzbahn und mit dieser hinab nach Niederurnen zur Postauto-Haltestelle Ochsenplatz.

Höhendifferenz : 1380 Hm auf- und 820 Hm abwärts

Distanz : 12.1 km

Marschdauer : 5h30 (reine Gehzeit)

Anforderung : Kondition für die Wanderung wie oben beschrieben, durchgehend auf rotweiss markierten Wegen. T3