Die vordere Jurakette: Bettlachstock und Häxewägli

Bürger Hans Michael

Tourenleiter : Michael Buerger

Berwanderung (T3)  auf der vorderen Jurakette Bettlachstock und Häxewägli

Treffpunkt/Transport : Ab 6:50 Basel SBB auf der Passarelle über Gleis 7: 7:03 Gleis 7 IC21 Richtung Lugano 7:28 Gleis 12 Olten 7:35 Gleis 1B-D Richtung Biel 8:20 Bettlach

Tourinfo : Vom Bahnhof Bettlach laufen wir, mit zunehmender Steigung, immer mehr oder weniger entlang des Giglerbachs, zur Westseite des Schiessstands Lauacker. Hier stellt sich das Gelände auf, und je nach Bedingungen steigen wir entweder über die Wiese oder über die orographisch linke Seite des Bachs auf. Am Ende der Matte treffen wir wieder auf gelbe Raute, die uns steil und interessant zur Burgruine Grenchen bringt. Nach der Besichtigung der stattlichen Ruine wandern wir bequem bis unter die Mäscheren, wo uns ein abwechslungsreicher Pfad zum Stockmätteli führt, um uns schliesslich über die Lichtungen bei Oberstock auf die Hochebene des Bettlachstocks zu bringen. Unsere Mittagspause machen wir dann ziemlich früh beim Gipfel des Bettlachstocks mit malerischer Aussicht. Danach bringen uns Zickzack Pfade via Mittleres Brüggli zum Bergrestaurant Oberes Brüggli. Hier könnten wir kurz einkehren, doch nur falls wir beizeiten sind. Denn es ruft das Häxewägli, ein steiler Anstieg auf die aussichtsreiche Abbruchkante der südlichen Jurakette. Nach dem kurzen kraxeligen Ausstieg können wir den gewaltigen Fernblick zu den Alpen geniessen (so das Wetter es zulässt). Der Pfad führt uns nun weiter, immer hart entlang der Abbruchkante, bis oberhalb des Änglochs. Von dort erreichen wir in Kürze die gastlichen Gebäude des Untergrenchenbergs und unser Postauto zurück nach Basel.

Höhendifferenz : Aufwärts 1450 Hm, Abwärts 590 Hm

Distanz : 14.9 km

Marschdauer : 6:10 h (ohne Pause)

Technische Schwierigkeit : T3

Anforderung : Sicheres Gehen auch in weglosem steilem Gelände. Kondition für die beschriebene Tour.

Ausrüstung : Solide Wanderschuhe, ev. Wanderstöcke, Regenschutz.

Mehr Infos : 2024_04_27 BW Bettlachstock Haexewwegli.pdf

Anmeldung bis spätestens 25. April via Homepage bei : Michael Buerger